Im März 2010 haben wir mit einem Vortrag über Johann Bernhard Basedow – Aufklärer, Begründer des Philanthropismus und Pädagoge – wer war Basedow und welche Beziehungen hatte er zu Magdeburg ? den Auftakt zum nächsten größeren Vorhaben unserer MG90 gegeben. Seither engagieren wir uns, nach langjährigen Vorbereitungen, für eine Wiederherstellung des Denkmals (eigentlich des Grabmals) für Johann Bernhard Basedow und seine Aufstellung in der Nähe des ursprünglichen Standortes.
In einer gut besuchten Veranstaltung im Rahmen eines Impulsvortrages über Johann Bernhard Basedow von Prof. Dr. Jürgen Overhoff (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), wurden die wiederhergestellten plastischen Teile des Magdeburger Basedowdenkmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Damit ist ein Meilenstein des Projektes der Magdeburgischen Gesellschaft zur Wiedererrichtung des Denkmals erreicht.
Seitens der Landeshauptstadt erhalten wir Unterstützung durch das Stadtplanungsamt und die Stabsstelle Kultur. Allerdings keine finanzielle Förderung. So setzen wir auch in diesem Fall weiter auf bürgerschaftliches Engagement und Spenden. In diesem Zusammenhang danken wir den bisherigen Sponsoren und Spendern.
(Bildhauerin Martina Seffers, , Wobau-Geschäftsführer Heinrich Sonsalla, Prof. Dr. Jürgen Overhoff, Vorsitzender der MG-90 Thomas Kluger)